Navigation und Service

Der Nord-Ostsee-Kanal

Ausbau der Oststrecke des NOK

Das Wasserstraßen-Neubauamt Helmstedt unterstützt die Planungsgruppe für den Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals (NOK), die ihren Sitz in Kiel-Holtenau beim dortigen Wasser- und Schifffahrtsamt hat.

Der bis 1895 erbaute Nord-Ostsee-Kanal (NOK) wurde erstmals 1907 bis 1914 den gewachsenen Anforderungen und Abmessungn der militärischen Schifffahrt angepasst. Die Zunahme des Schiffsverkehrs und die zunehmenden Schiffsgrößen führen zu höheren Beanspruchungen der Kanalböschungen, daher wurde 1965 bis 2001 ein umfangreiches Anpassungs- und Sicherungsprogramm durchgeführt: Die Weststrecke von Brunsbüttel bis zur Weiche Königsförde wurde auf eine Sohlbreite von 90m erweitert. Von der Weiche Königsförde bis zur Schleuse Kiel-Holtenau wurde aufgrund der ausreichenden Standsicherheit der Böschung auf eine Querschnittsvergrößerung verzichtet. In diesem Abschnitt hat der Kanal noch heute die Abmessungen von 1914.

Steigender Schiffsverkehr und zunehmende Schiffsgrößen stellen den Nord-Ostsee-Kanal vor große Herausforderungen. Insbesondere der Bereich der Oststrecke zwischen den Weichen Königsförde und dem Binnenhafen Holtenau (NOK-km 80-96), hat sich für den Schiffsverkehr zu einem Flaschenhals entwickelt.

Nach gründlicher Voruntersuchung wurde eine Lösung gefunden, mit der ein größtmöglicher Nutzen für die Schifffahrt erzielt und Eingriffe in Natur und Landschaft minimiert werden.

Vorgesehen sind die Verbreiterung des Kanals im Bereich dieser Oststrecke und die Abflachung der engen Kurven. Konkret heißt das, auf ca. 11km wird die Kanalböschung ausgebaut und im Bereich der Oststrecke wird der Nord-Ostsee-Kanal auf eine Mindestsohlbreite vom 70m erweitert.

Das WNA erstellt für die beiden Streckenabschnitte Königsförde und Groß Nordsee die Ausführungsunterlagen für die Ausschreibung. Die folgenden europaweiten Vergabeverfahren wird auch das WNA durchführen.

Anpassung der Sohlenbreite von 44m auf 70m Anpassung der Sohlenbreite von 44 m auf 70 m Anpassung der Sohlenbreite von 44m auf 70m Quelle: wsv.de